Massagen & Dehnungen

Alt-Text

Viele Pferde haben Verspannungen. Diese können verletzungsbedingt sein, durch Fehlbelastungen ausgelöst, oder aber durch veränderte Trainingsbedingungen und unpassende Ausrüstung verursacht werden. Das Pferd nimmt eine Schonhaltung ein und verringert sein Bewegungsausmaß. Die Folge sind muskuläre Dysbalancen (Verklebungen, Verspannungen, Verkürzungen), welche auch nach ausgeheilter Verletzung bestehen bleiben und physiotherapeutisch zu behandeln sind. Hierbei kommen verschiedene Massagetechniken zum Einsatz, die von den Pferden als angenehm empfunden werden.

Dehnungen werden korrekterweise an bereits aufgewärmter Muskulatur ausgeführt. Sie erfolgen nach vorangegangener Massage und unterstützen die Therapie

  • durch Entspannen der Muskulatur.

  • durch Verbesserung der Beweglichkeit.

  • indem die Flexibilität des Muskels erhöht wird.

Ein gut gedehnter Muskel kann sich optimal kontrahieren und dehnen. Dies beugt letztendlich Verletzungen vor und kann zu Höchstleistungen beitragen.