Über mich

Das Miteinander von Mensch und Pferd fasziniert mich schon seit meiner Kindheit.
Ich liebe die Vielseitigkeit meines Berufs, die täglichen Herausforderungen mich in ein Pferd hinein zu fühlen und dem Pferd zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität zu verhelfen.

Aufgrund meines Studiums ist die Ernährungs- und Futterberatung ein wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeit. Darunter fällt die Beratung in allen Bereichen der Ernährungsmedizin.

2003 – 2009
Agrarbiologie-Studium an der Universität Hohenheim (Abschluss: Diplom)
Schwerpunkte Anatomie & Physiologie der Nutztiere inkl. Pferd, Ethologie, Tierhaltung, Tierernährung


2009 – 2011
Veterinärmedizinische Ernährungsberatung für Pferde & Hunde


2011 – 2015
Abteilungsleitung Mikrobiologie im Bereich Futtermittel und Lebensmittel


2015 – 2016
Ausbildung Pferdephysiotherapie am Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO)


05/2017
TCM Akupunktur Energetische Störungsmuster (Carola Krokowski)


07/2017
TCM Akupunktur Krankheiten 1+2 (Carola Krokowski)


10/2017
Flexibles Taping für Pferde (Maia-Medical)


03/2018
Viszerale Osteopathie (DIPO)


2018 – 2019
Manuelle Therapie (DIPO)


2019-2020
Postgraduated Osteopathy am International College for Research on Equine Osteopathy (ICREO)